Tags: Teilhabe

Fachkonferenz Hamburg 05.06.2019: Kulturelle Bildung und Diversität in der Einwanderungsgesellschaft: Perspektiven und Chancen

Fachkonferenz Frankfurt 28.05.2019: Erzählen in Bildern. Darstellung von Geschichten durch Digital Storytelling

talentCAMPus – ein Bildungsprogramm, PR inklusive

Pressekontakte aufbauen und pflegen

Medienprojekte der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke

Geheimschrift, Geheimsprache und Codes – Ein Medienprojekt aus Bad Sobernheim

Stoptrick mit Kindern – Kinder erstellen unter Anleitung kleine Trickfilme, in denen sie in Rollen schlüpfen oder die verschiedensten Orte bereisen

Welche Medien wir am liebsten nutzen – Spielerische Umfragemethode für eine Überblick über Mediennutzung in Gruppen und als medienpädagogischer Diskussionseinstieg

Regionalkonferenz München: Bündnisse, Bildung, Teilhabe: Wie gelingen Kooperationen im Förderprogramm “Kultur macht stark”?

Mehr Teilhabe durch Vernetzung – Rahmenbedingungen für Qualität und Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften (Viola Kelb)

Materialien zu Struktur und Wirksamkeit der Bündnisse von der BKJ

Schulen kooperieren mit Kulturinstitutionen: leichter gesagt als getan (Max Fuchs)

Regionalkonferenz Frankfurt: Wege, Chancen, Herausforderungen – Ehrenamtliches Engagement in der Jugendkulturarbeit

Was ist pädagogische Qualität? Überlegungen und Antwortversuche (Max Fuchs)

Maßnahme „Motivation aus Engagement“ der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände

Überlegungen zur Erreichung bildungsbenachteiligter Zielgruppen (Christine Range)

Praxisbeispiele der ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e. V.

Best-Practice-Beispiele von Zirkus Macht Stark/Zirkus für alle e. V.

Muss Kunst schön sein?

Karagöz – Ein interkulturelles Schattenfigurentheaterprojekt

Moabees bringt Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen im Stadtteil Berlin-Moabit zusammen

Willkommens-Standogramm – Es werden Fragen gestellt, zu denen sich die Kinder räumlich positionieren sollen

Wir lassen kein Kind zurück – Aufgaben so differenzieren, dass alle Kinder einer Gruppe mit unterschiedlichem Lerntempo das Ziel erreichen

Wer bist du? Ein soziales Experiment: 10 aufgelistete Zugehörigkeiten (Rollen, Teilidentitäten) sollen nach eigener Wertigkeit sortiert werden

Mini-Bar Camp – Offene “Konferenz”, bei der die Teilnehmenden Inhalte und Ablauf selbst entwickeln, gestalten und (digital) dokumentieren

Diamanttanz – In kleinen Tanzgruppen mal Vormachen und mal Mitbewegen als Warming up zur Förderung eines Gruppengefühls

Ein interaktives Quiz erstellen – Kinder-Stadtteil-Detektive sichern ihre Erkenntnisse, indem sie für andere Kinder ein interaktives Quiz mit Word gestalten

Ich – Ich nicht

Diskriminierende Witze: Kultur & Identität

Kofferbiografien: Kultur, Heimat, Identität

Altersempfehlung unserer Lieblingsgames

Streetgame „Suchen und Ersetzen“

Ein Streetgame erfinden

Das 1. InterKulturBarometer – zentrale Ergebnisse zum Thema Kunst, Kultur und Migration (Susanne Keuchel)

Entdeckende Begehung – Kinder und Jugendliche erkunden einen Ortsteil oder eine Einrichtung und sammeln Material zur weiteren Bearbeitung

Theatrale Darstellung von Konflikten

Raumforschung – Kinder gestalten ihre Schule um

Irre/Real – Meine/Unsere Zukunft in unserem Stadtteil

Fachkonferenz Hannover 08. Juni 2018: Zusammenarbeit macht stark! Kooperationen entwickeln und nachhaltig gestalten

Regionalkonferenz Leipzig 2017: Von der Idee zur Öffentlichkeit – Teil II