Tags: Kinder von 6-10 Jahren

Fachkonferenz Hamburg 05.06.2019: Kulturelle Bildung und Diversität in der Einwanderungsgesellschaft: Perspektiven und Chancen

Fachkonferenz Frankfurt 28.05.2019: Erzählen in Bildern. Darstellung von Geschichten durch Digital Storytelling

talentCAMPus – ein Bildungsprogramm, PR inklusive

Pressekontakte aufbauen und pflegen

Mediensozialisation und kulturelles Lernen

Geheimschrift, Geheimsprache und Codes – Ein Medienprojekt aus Bad Sobernheim

Eine Fotostory in drei Bildern – Gemeinsames Erstellen und Erzählen einer kleinen Geschichte mit drei Fotos und Sprechblasen oder mit Bildunterschriften

Stoptrick mit Kindern – Kinder erstellen unter Anleitung kleine Trickfilme, in denen sie in Rollen schlüpfen oder die verschiedensten Orte bereisen

Interaktive Smartphone-Rallye für Zwischendurch

Welche Medien wir am liebsten nutzen – Spielerische Umfragemethode für eine Überblick über Mediennutzung in Gruppen und als medienpädagogischer Diskussionseinstieg

Spiderman erforscht seinen Stadtteil – Bildmontagen erstellen, bei denen Kinder als Spiderman durch ihren Stadtteil fliegen oder an Fassaden hochzuklettern scheinen

Kunst- und Kulturküche – Jugendliche lernen ihren Sozialraum neu kennen

Best-Practice-Beispiele von Zirkus Macht Stark/Zirkus für alle e. V.

Karagöz – Ein interkulturelles Schattenfigurentheaterprojekt

Moabees bringt Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen im Stadtteil Berlin-Moabit zusammen

Willkommens-Standogramm – Es werden Fragen gestellt, zu denen sich die Kinder räumlich positionieren sollen

Wir lassen kein Kind zurück – Aufgaben so differenzieren, dass alle Kinder einer Gruppe mit unterschiedlichem Lerntempo das Ziel erreichen

Diamanttanz – In kleinen Tanzgruppen mal Vormachen und mal Mitbewegen als Warming up zur Förderung eines Gruppengefühls

Ein interaktives Quiz erstellen – Kinder-Stadtteil-Detektive sichern ihre Erkenntnisse, indem sie für andere Kinder ein interaktives Quiz mit Word gestalten

Altersempfehlung unserer Lieblingsgames

Streetgame „Suchen und Ersetzen“

Vermessung persönlicher Vorstellungen

Vom Privaten zum Öffentlichen

Entdeckende Begehung – Kinder und Jugendliche erkunden einen Ortsteil oder eine Einrichtung und sammeln Material zur weiteren Bearbeitung

Raumforschung – Kinder gestalten ihre Schule um

Irre/Real – Meine/Unsere Zukunft in unserem Stadtteil