Skip to main content

Tags: Sozialraum

Fachkonferenz Magdeburg, 3.12.2024: Netzwerken in kommunalen Bildungslandschaften

Fachkonferenz 7.11.2024, Berlin: Unlocking Potential: Empowerment und Safer Spaces in der Kulturellen Bildung

Fachkonferenz 19.09.2024, Leipzig: Treibstoff K: Kulturelle Bildung und Mobilität in ländlichen Räumen

Online-Reihe: Digitale Selbstverteidigung: Kinder- und Jugendmedienschutz stärken

Online-Fachkonferenz: Demokratische Kultur: Streiten – Versöhnen – Zusammenleben, 14.05.2024

Fachkonferenz Kinderschutz: Konzepte für die Kulturelle Bildung, 25.04.2024

Online-Fachkonferenz, 23.01.2024: ‚Promoting the Diversity of Cultural Expressions‘

Hybride Fachkonferenz Erfurt, 14.12.2023: Klima.Kunst.Wandel. Nachhaltigkeit kulturell gestalten

Online-Fachkonferenz, 19.10.2023: Modellhaft – Kulturelle Bildung in der Ganztagsgestaltung

Fachkonferenz Berlin, 21.09.2023: Gute Praxis für frühkindliche Kulturelle Bildung: Konzepte – Methoden – Modelle

Fachkonferenz Dortmund, 14.09.2023: Verstehst Du mich? Herausforderungen und Chancen von Mehrsprachigkeit in der Kulturellen Bildung

Online-Fachkonferenz, 13.06.2023: Land gewinnen?

Online-Fachkonferenz, 26.04.2023: Tiktok & Co in der Jugendmediennutzung

Hybride Fachkonferenz, 01.12.2022: Kulturelle Bildung und die Woke-Generation

Hybride Fachkonferenz, 08.11.2022: Gemeinsames Erinnern

hybride Fachkonferenz, 28.09.2022: Inklusion bereichert: Körper. Performance. Gemeinschaft. Menschenrecht!

hybride Fachkonferenz, 18.10.2022: Futures Literacy – Wertewandel, neue kulturelle Narrative und Nachhaltigkeit

hybride Fachkonferenz, 12.10.2022: Kulturelle Bildung im Umgang mit künstlicher Intelligenz, digitalen Technologien und Netzpolitik

Online-Fachkonferenz 07.07.2022: Stadt-erfahren. Die Erweiterung des Sozialraums als Grenzüberschreitung

Fachkonferenz Potsdam, 25.05.2022: Öffentliche Räume – Orte für echte Jugendpartizipation und künstlerische Gestaltung

Fachkonferenz Göttingen, 16.05.2022: Globale Dörfer bilden: kreativ, kooperativ und vernetzt in ländlichen Räumen

Online-Fachkonferenz, 17.01.2022: Glaubensvielfalt und Kulturelle Bildung? Werte – Ethik – Transzendenz

Online-Fachkonferenz, 16.12.2021: Umweltbildung und Kulturelle Bildung zusammendenken

Fachkonferenz Remscheid, 03.11.2021: Erfolgreich verbunden? Potenziale analog-digitaler Vernetzung in lokalen Bildungslandschaften

Fachkonferenz Frankfurt, 05.10.2021: Globale Perspektiven in der Kulturellen Bildung

Online-Fachkonferenz, 17.06.2021: Access for all! Inklusion und digitale Kulturelle Bildung

Online-Fachkonferenz, 10.06.2021: Es lebe der Unterschied? Lokal-regionale Identitäten und Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Online-Fachkonferenz 06.05.2021: Utopia und ich. Potenziale nachhaltiger Zukunftsgestaltung durch Baukulturelle Bildung

Online-Fachkonferenz, 17.03.2021: … und dann kam Corona. Vom Umgang mit Krisen in der Kulturellen Bildung

Online-Fachkonferenz, 21.01.2021: Bilderfluten, Big Data & Co: Herausforderungen und Chancen

Online-Fachkonferenz, 13.01.2021: Digitalisierung als Chance: Milieuübergreifende Bildungskonzepte für kulturelle Teilhabe

Online-Fachkonferenz, 18.11.2021: Teilhabechancen im Kontext von Disability und Kultureller Bildung

analog-digitale Fachkonferenz, 05.11.2020: Eine Frage des Standorts? Östliche und westliche Perspektiven auf Kulturelle Bildung

Fachkonferenz Halle, 07.10.2020: Nachhaltigkeit in der Kulturellen Bildung: Upcycling, Lifehacks & Co.

Fachkonferenz Stuttgart, 14.09.2020: Zur neuen Rolle des Performativen. Das spartenübergreifende Potenzial in der Kulturellen Bildung

Online-Fachkonferenz, 24.06.2020: Neue künstlerische Strategien der Lese- und Schreibförderung

Online-Fachkonferenz, 17.06.2020: Digitale Spielekultur und Kulturelle Bildung

Fachkonferenz Mannheim, 27.01.2020: Für uns gemacht? Spiel- und Lernorte für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum

Fachkonferenz Berlin, 02.12.2019: Kulturelle Bildung in postdigitalen Erlebniswelten

Fachkonferenz Remscheid, 20.10.2019: LGBTIQ… Über Geschlechteridentitäten in der Kulturellen Bildung

Fachkonferenz Essen, 17.10.2019: Soziale Choreografien. Community Dance als neue Methode der Jugendkulturarbeit

Fachkonferenz Leipzig, 24.09.2019: Partizipation und Projektplanung – ein Widerspruch? Offene Gestaltungsräumen in Projekten Kultureller Bildung

Fachkonferenz Weimar 17.09.2019: ‚Alle Menschen sind frei und gleich…‘ Menschenrechte in der Kulturellen Bildung

Fachkonferenz Hamburg 05.06.2019: Kulturelle Bildung und Diversität in der Einwanderungsgesellschaft: Perspektiven und Chancen

Pressekontakte aufbauen und pflegen

Regionalkonferenz Magdeburg: Kulturelle Bildung und Netzwelten

Geheimschrift, Geheimsprache und Codes – Ein Medienprojekt aus Bad Sobernheim

Interaktive Smartphone-Rallye für Zwischendurch

Welche Medien wir am liebsten nutzen – Spielerische Umfragemethode für eine Überblick über Mediennutzung in Gruppen und als medienpädagogischer Diskussionseinstieg

Regionalkonferenz München: Bündnisse, Bildung, Teilhabe: Wie gelingen Kooperationen im Förderprogramm „Kultur macht stark“?

Regionalkonferenz Hildesheim: Eine Frage der Qualität? Gelingensbedingungen und Qualitätsdimensionen von Kooperationen

Mehr Teilhabe durch Vernetzung – Rahmenbedingungen für Qualität und Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften (Viola Kelb)

Materialien zu Struktur und Wirksamkeit der Bündnisse von der BKJ

Schulen kooperieren mit Kulturinstitutionen: leichter gesagt als getan (Max Fuchs)

Regionalkonferenz Frankfurt 2014: Eine Frage der Partnerwahl? Vielfältige Vernetzung im Sozialraum

Regionalkonferenz Frankfurt: Wege, Chancen, Herausforderungen – Ehrenamtliches Engagement in der Jugendkulturarbeit

Was ist pädagogische Qualität? Überlegungen und Antwortversuche (Max Fuchs)

Maßnahme „Motivation aus Engagement“ der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände

Überlegungen zur Erreichung bildungsbenachteiligter Zielgruppen (Christine Range)

Medienkommunikation und Web 2.0 (Franz Josef Röll)

Best-Practice-Beispiele von Zirkus Macht Stark/Zirkus für alle e. V.

Muss Kunst schön sein?

Karagöz – Ein interkulturelles Schattenfigurentheaterprojekt

Moabees bringt Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen im Stadtteil Berlin-Moabit zusammen

Willkommens-Standogramm – Es werden Fragen gestellt, zu denen sich die Kinder räumlich positionieren sollen

Wer bist du? Ein soziales Experiment: 10 aufgelistete Zugehörigkeiten (Rollen, Teilidentitäten) sollen nach eigener Wertigkeit sortiert werden

Ein interaktives Quiz erstellen – Kinder-Stadtteil-Detektive sichern ihre Erkenntnisse, indem sie für andere Kinder ein interaktives Quiz mit Word gestalten

Ich – Ich nicht

Diskriminierende Witze: Kultur & Identität

Kofferbiografien: Kultur, Heimat, Identität

Altersempfehlung unserer Lieblingsgames

Streetgame „Suchen und Ersetzen“

Ein Streetgame erfinden

Vermessung persönlicher Vorstellungen

Vom Privaten zum Öffentlichen

Das 1. InterKulturBarometer – zentrale Ergebnisse zum Thema Kunst, Kultur und Migration (Susanne Keuchel)

Entdeckende Begehung – Kinder und Jugendliche erkunden einen Ortsteil oder eine Einrichtung und sammeln Material zur weiteren Bearbeitung

Theatrale Darstellung von Konflikten

Raumforschung – Kinder gestalten ihre Schule um

Fachkonferenz Köln 28. Januar 2019: Sinnenreich! Synästhetische Praxis und Potentiale digitaler Kultureller Bildung

Irre/Real – Meine/Unsere Zukunft in unserem Stadtteil

Fachkonferenz Erfurt 18. Dezember 2018: Einsatz Ehrenamt – zivilgesellschaftliches Engagement zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Fachkonferenz Berlin 12. Dezember 2018: Partner auf Augenhöhe – Zusammenarbeit mit Eltern nachhaltig gestalten

10. Oktober 2018 – Kulturelle Bildung und Populismus – Erfahrungen, Grenzen und Chancen von Partizipation

Fachkonferenz Remscheid 09. Oktober 2018: Kulturelle Bildung und Populismus – Erfahrungen, Grenzen und Chancen der Partizipation

Fachkonferenz Stuttgart 18. Juli 2018: Kinder und Jugendliche gestalten Zukunftsräume

Fachkonferenz Hannover 08. Juni 2018: Zusammenarbeit macht stark! Kooperationen entwickeln und nachhaltig gestalten

Regionalkonferenz Leipzig 2017: Von der Idee zur Öffentlichkeit – Teil II