Herausfordernder Alltag in vielen kulturpädagogischen Settings: Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen kommt zu spät und ohne Frühstück, zwischen einzelnen kracht es ständig oder sie ziehen sich aus der Gruppe zurück. Für Fachkräfte stellt sich mit jeder neuen Gruppensituation die Frage, wie sich bei Konflikten unterschiedliche Motive, Einstellungen und Werte erkennen, verstehen und professionell bearbeiten lassen.

Die ProQua-Fachkonferenz bot hier pädagogische Orientierung und Anleitung für ein gutes Miteinander in Gruppenprozessen. Es ging um Lösungsstrategien für den Umgang mit den drei großen Ks – Konflikte, Krisen und Katastrophen. In verschiedenen Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden, wie sie in Gruppen gewaltfrei kommunizieren und gemeinsame Regeln des Umgangs beteiligungs- und diversitätssensibel vereinbaren können. Vermittelt wurde außerdem, wie Fachkräfte im Rahmen der Selbstfürsorge konstruktiv, ressourcenorientiert und souverän mit schwierigen Situationen umgehen können.

Die Veranstaltung wurde 8.6.2026 mit Unterstützung der BAG Zirkuspädagogik in Hannover durchgeführt.

 

Dokumentation

Hier finden Sie Präsentationen und Dokumentationsmaterialien  zur Fachkonferenz.


Keynote

Beziehungen, Interaktionen und Dynamiken in der sozialen Gruppenarbeit verstehen und professionell gestalten
Prof.in Dr.in Helen Breit, Evangelische Hochschule Freiburg

Praxisbeispiel 
Wie geht zusammen?
Johanna Monnerjahn, Sozial-, Tanz- & Zirkuspädagogin, Zirkusdirektorin und pädagogische Leitung, Zirkus ABRAX KADABRAX, Hamburg

Workshop
Gewaltfreie Kommunikation n. Rosenberg – Empathie als Schlüssel für zufriedene Beziehungen im Alltag
Birgit Rosenthal, Trainerin Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg, zertifizierte Mediatorin n. Bundesverband Mediation


Dateien

Datenschutzübersicht

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. Sie erfahren mehr darüber, welche Cookies wir verwenden auf der Seite zum Datenschutz.