Futures Literacy – Wertewandel, neue kulturelle Narrative und Nachhaltigkeit
Wie wollen wir in Zukunft auf diesem Planeten leben, so dass ein Leben unter den Veränderungen des Klimawandels möglich bleibt und wir ihn dabei nicht (weiter) zerstören? Diese Frage bewegt nicht nur junge Menschen, die im Rahmen von „Fridays for Future“ demonstrieren. Die kulturelle Dimension dieser Frage setzt auf eine gestalterische Perspektive und begreift Nachhaltigkeit als Vision und nicht als Schadensbegrenzung. Sie aktiviert die Vorstellungskraft und lädt zum Experimentieren ein. Es gilt, neue Handlungsansätze zu finden, um einen nachhaltigen Umgang mit dem Planeten zu erreichen – im Globalen wie Lokalen.
Kulturelle Bildung und Umweltbildung können mit ihren vielfältigen Gestaltungskompetenzen konkret lokale und regionale Bildungslandschaften aktivieren. So lassen sich außerschulische Lernorte in spartenübergreifenden Bildungsbündnissen systematisch einbeziehen und Pionierprojekte initiieren – von der Schreibwerkstatt über Repair-Cafés, Straßentheater und Umwelt-Performances, den Dreh von Erklärvideos und Doku-Filmen, Bürger- und Umweltfesten oder Aktionswochen. Die Aktionen fördern neue Ideen, Erzählungen, utopische Zukunftsbilder und Vorstellungswelten auf individueller wie gesellschaftlicher Ebene.
Die Fachkonferenz fand mit Unterstützung des Deutschen Volkshochschulverbands statt und richtete sich an Akteur*innen aus Kultureller Bildung, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kita- und Schulsozialarbeit, Stadtteilarbeit, Wohlfahrts- und Freiwilligenarbeit und dem kommunalen Bildungsmanagement.
Dokumentation der Veranstaltung
Hier finden Sie nachstehend die Videomitschnitte, Präsentationen und Texte zur Fachkonferenz.
Potenziale Kultureller Bildung für nachhaltige Entwicklung, neue Narrative und Wertewandel in Zeiten des Klimawandels
Prof. Dr. Ernst Wagner, Akademie der Bildenden Künste, München
Zero Waste – Vermeiden und Wiederverwenden statt Verschwenden
Carina Koop, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Aus der Praxis: Gemeinsam Wachsen im Mitmachgarten Wirrwuchs
Dr. Sylvia Börner, Volkshochschule Leipzig
Themenforum: Chocolate Stories – Die 17 Nachhaltigkeitsziele am Beispiel von Schokolade
Thomas Schiffer, BNE-gestalten