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Hybride Fachkonferenz, 01.12.2022: Kulturelle Bildung und die Woke-Generation

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2025
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Kulturelle Bildung und die Woke-Generation zwischen Identitätspolitik und Gemeinwohlorientierung

Über Identitätspolitik wird medial und in den sozialen Netzen heiß gestritten. Die teilweise emotional geführte Debatte wirft viele Fragen für Kunst und Kultur auf: Welche Rolle haben die Künste und die Kulturelle Bildung als Identitätsfaktor innerhalb einer individualisierten und fragmentierten Gesellschaft? Wie gestalten wir kulturpädagogische Ansätze und Settings, um sowohl diskriminierungssensibel zu arbeiten, die Würde und Rechte von Einzelnen zu berücksichtigen als auch Gemeinwohlinteressen in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzen? Und: Wie lässt sich in diesem Spannungsfeld der künstlerische Freiraum bewahren?

Die Fachkonferenz beleuchtete mit verschiedenen Impulsen und praxisorientierten Workshops Aspekte kultureller Identitäten wie Migration, Geschlechteridentitäten oder Klassismus/ Bildung sowie einen diversitätssensiblen und stärkenorientierten Umgang mit Minderheiten in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie diskutiert die Bedeutung von Diskriminierung und Betroffenheit, den (eigenen) Umgang mit kulturellen Prägungen und die Bedeutung von Kunst und Kultur für Identitätsprozesse.

Die Veranstaltung richtete sich an Interessierte und Fachpersonen aus Kultureller Bildung, Jugend- und Sozialarbeit, Schulen, Theater, Soziokulturelle Zentren, Stadtteilarbeit, Migrantenorganisationen und Freiwilligenarbeit.

 

Dokumentation

Hier finden Sie nachstehend die Videomitschnitte und Präsentationen zur Fachkonferenz.

Vortrag
Kulturelle Bildung und Identitäten

Prof. Dr. Susanne Keuchel, Akademie der Kulturellen Bildung

Vortrag
Kulturelle Bildung als Safer Space und Möglichkeitsraum

Merfin Demir, FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW

Aus der Praxis
Film und Empowerment: Ihr wolltet es ja so!

Emily Ivie Winkelsträter, Jugendfilmpreisträgerin 2021

Vortrag
Heteronormativität und Geschlechteridentitäten in muslimischen Gesellschaften

Dr. Ali Ghandour, Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Podiumsgespräch
Alle an Bord?! Kulturelle Bildung als Strategie für Empowerment

mit Merfin Demir, Dr. Ali Ghandour und Emily Ivie Winkelsträter

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