Moabees
Ein Projekt von: Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U), KUNSTrePUBLIK e. V., MOABITER RATSCHLAG e. V. und Carl-Bolle Grundschule, Berlin
Honigbienen sind Künstler und Architekten. Sie sind Sozialisten, Demokraten und Monarchisten, Gourmets und Tänzer, Piloten und Kämpfer. Bei keinem anderen Volk ließe sich die Vielfalt von kulturellem und sozialem Leben und deren Funktionalität so anschaulich demonstrieren. Kinder und Jugendliche aus dem Berliner Stadtteil Moabit lernen im Zentrum für Kunst und Urbanistik beim Imkern das Gefüge eines Bienenvolkes genau kennen. Als „Moabees“ sind sie Teil einer eigenen Community. Gemeinsam gestalten sie mit Bildender Kunst, Streetart, Theater und Performance ihren Lebensraum. Dabei übernimmt jede und jeder von ihnen verschiedene Aufgaben und Verantwortlichkeiten – ganz nach dem Vorbild eines Bienenvolkes.
Moabees bringt Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen im Stadtteil Berlin-Moabit zusammen. Die interkulturelle Arbeit beinhaltet die enge Verbindung pädagogischer Ansätze mit Kunst und Kultur.
Zitronenübung – Mit der differenzierten Wahrnehmung einer gewöhnlichen Obstsorte wird über die Beschreibung und Bewertung von Individuen diskutiert
Willkommens-Standogramm – Es werden Fragen gestellt, zu denen sich die Kinder räumlich positionieren sollen
Wir lassen kein Kind zurück – Aufgaben so differenzieren, dass alle Kinder einer Gruppe mit unterschiedlichem Lerntempo das Ziel erreichen
Wer bist du? Ein soziales Experiment: 10 aufgelistete Zugehörigkeiten (Rollen, Teilidentitäten) sollen nach eigener Wertigkeit sortiert werden
Mini-Bar Camp – Offene „Konferenz“, bei der die Teilnehmenden Inhalte und Ablauf selbst entwickeln, gestalten und (digital) dokumentieren
Diamanttanz – In kleinen Tanzgruppen mal Vormachen und mal Mitbewegen als Warming up zur Förderung eines Gruppengefühls
Ein interaktives Quiz erstellen – Kinder-Stadtteil-Detektive sichern ihre Erkenntnisse, indem sie für andere Kinder ein interaktives Quiz mit Word gestalten
Kulturelle Bildung und Rechtspopulismus?!
Perspektiven und Widersprüchlichkeiten einer lebensweltorientierten Kulturarbeit mit rechten Jugendszenen
Regionalkonferenz Remscheid
Akademie der Kulturellen Bildung
12. Juni 2017
Peter Tiedeken
Hochschule Neubrandenburg
(Siehe Anhang)
Ute Seckendorf
Instiut für Beratung, Begleitung und Bildung e.V.
(Siehe Anhang)
Kathrin Lau
Aktionstheater Halle
(Siehe Anhang)
Prof. Dr. Anja Besand
Professur für Didaktik der politischen Bildung, Dresden
(Siehe Anhang)