Ungewöhnliche Kombination – Eine Brainstormingmethode, um in aufgelockerter Atmosphäre „verrückte“, aber nützliche Ideen zu entwickeln
Gesprächsimpulse / Dialog – Gesprächseinstiegsformen für Tagungen, Teamtreffen (Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Kooperation, Projektplanungen)
Methoden und didaktische Materialien für die Kulturelle Bildung
Regionalkonferenz Magdeburg
17. August 2017
Kristof von Anselm
Agentur für Inspirationsmanagement, Braunschweig
„Fluchtmethode“ nach Edward de Bono (Siehe Anhang)
Elke Fiege & Katrin Schramm
.lkj) Sachsen-Anhalt e.V., Magdeburg
Alles außer Stift – aktive und kreative Ideenfindung für die partizipative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Siehe Anhang)
Ulrich Baer
Alte Feuerwache, Köln
Kennenlernspiele (Siehe Anhang)
Spielerisch-interaktives Ausstellungsdesign (Siehe Anhang)
Möglichkeiten der interaktiven Präsentation (Siehe Anhang)
Methodenblätter Museumspädagogik (Siehe Anhang)
Dokumentationen (Siehe Anhang)
Präsentationsformen (Siehe Anhang)
Praxisworkshop Münster
Nah dran, gemeinsam, richtig cool – Passgenaue Bildungskonzepte für die Kulturarbeit mit bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen
LWL Museum für Kunst und Kultur
19. bis 20. Oktober 2014
Vortrag Anna Dintsioudi
Niedersächsiches Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe)
(Siehe Anhang)
Vortrag Mechthild Eickhoff
Dortmunder U, Zentrum für Kunst und Kreativität
(Siehe Anhang)
Bilder von der Veranstaltung
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Diversitätsbewusstsein in der Kulturellen Bildung
Regionalkonferenz Akademie Remscheid
8. Dezember 2014
Uslucan, H.- H. (2012). Verkannte Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte. Marmara. Zeitschrift für Deutsch-Türkische Studien, Heft 1, 53–59 (Siehe Anhang)
Keuchel, Susanne (2013): „Das 1. InterKulturBarometer – Zentrale Ergebnisse zum Thema Kunst, Kultur und Migration …“ (siehe Anhang) In: Kulturen.Vermitteln.Musik. Interkultur und Integration als Querschnittthemen der Musikvermittlung. Eine Tagung der Plattform Musikvermittlung Österreich. 21. Bis 22. Juni 2013 in Linz, S. 18–25 www.musicaustria.at/webfm_send/262
Projekt „Migrostories“ / Programm MeinLand – Zeit für Zukunft“
Projekt „Kofferbiografien“ / Programm MeinLand – Zeit für Zukunft“
Projekt „We are Tomorrow“ – Visionen und Erinnerung anlässlich der Berliner Konferenz von 1884 / Ballhaus Naunynstrasse in Berlin
Film „MeinLand – Zeit für Zukunft“
Bilder der Veranstaltung
Alles partizipativ?
Chancen und Herausforderungen partizipativer Ansätze in der Jugendkulturarbeit
Regionalkonferenz Wolfenbüttel
14. Juli 2015
Jascha Rohr
Institut für partizipatives Gestalten
Grundlagen von Partizipation – ein Überblick (Siehe Anhang)
Irene Ostertag & Annemie Burkhardt
Bund Deutscher Amateurtheater
Impulse aus dem Programm „Theater für alle“ (Siehe Anhang)
Ismail Mosa
Projektpräsentation „Silent University Hamburg“ (Siehe Anhang)
Workshop 1
Uli Jäckle
„Wie gestalte ich ein partizipativesProjekt?“ (Siehe Anhang)
Workshop 2
Ulrich Hardt
„Partizipation durch Peers“ (Siehe Anhang)
Zugänge für Alle
Inklusion in der Jugendkulturarbeit
Regionalkonferenz Dresden
2. Dezember 2015
„Visual Notes“ von Sophie Bayerlein
„Graphic Recording Dokumentationen“ von Kathrin Kosak
Präsentation von Ninia „LaGrande“ Binias
(Siehe Anhang)
Vielfalt (er)leben
Grundlagen und Visionen einer inklusiven und vorurteilsbewussten Bildungsarbeit
Regionalkonferenz Mannheim
20. April 2016
Diana Crãciun
ZSIMT Berlin
Fotoprotokoll „Diversity in der Bildung“
(Siehe Anhang)
Der Beitrag von Christine Range geht den Fragen nach, was mit Bildungsbenachteiligung gemeint ist, wie sie sich auswirkt und was das mit kultureller Bildung zu tun hat. Er dokumentiert einen Vortrag, den die Geschäftsführerin der LKJ Sachsen e.V. vor einem Publikum von Jugendpolitiker/innen sowie Fachkräften in der Jugend-, Kultur- und Sozialarbeit im Mai 2012 in Leipzig gehalten hat. Für die Handlungsfelder Politik, kulturelle Praxis bzw. Einrichtungen und Pädagogik reflektiert sie, was sich für die Verwirklichung des Rechts auf Teilhabe an Kunst und Bildung verändern sollte.
Überlegungen zur Erreichung bildungsbenachteiligter Zielgruppen (Christine Range)
Kommunikation in sozialen Netzwerken, Blogs, Twitter, Instant Messaging, Podcasts und Wikis verkörpern eine veränderte Partizipationskultur, die nicht an reale Orte gebunden ist. Der Beitrag von Franz Josef Röll reflektiert die daraus resultierenden Herausforderungen für die Kulturelle Bildungsarbeit.