Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. Sie erfahren mehr darüber, welche Cookies wir verwenden auf der Seite zum Datenschutz.
Für Kunst und Kultur bietet die digitale Transformation nicht nur vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch neue Wege, junge Menschen für kulturelle Angebote zu begeistern. In den letzten Jahren hat sich eine digitale Kultur mit Memes, Mash-up-Videos und anderen innovativen Präsentations- und Kommunikationsformen entwickelt. Sie bietet Anknüpfungspunkte für eine lebensweltorientierte Kulturelle Bildung. Anspruchsvoll ist allerdings die Aufgabe, kulturelle Angebote so zu gestalten, dass sie geschützte, regelbasierte Erprobungsräume für mediale Bildungserfahrungen bieten. Damit rücken kommerziell geprägte Bedingungen und Räume jugendlicher Mediennutzung und -bildung stärker in den Fokus. Die bei Kindern und Jugendlichen am beliebtesten Anwendungen werden zurzeit von global agierenden Internet-Technologiefirmen aus den USA und China beherrscht.
Wie können Fachkräfte die damit verbundenen Spannungsfelder, Widersprüche und Dilemma-Situationen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten? Wie lassen sich gestalterische Anwendungen nutzen, aber gleichzeitig auch Grenzen und Problemfelder kommerzieller Hard- und Software-Nutzung thematisieren? Welche Alternativen und Open Source-Plattformen und -Tools können stattdessen zur Anwendung kommen?
Die Fachkonferenz widmet sich diesen Fragen mit Unterstützung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Sie richtet sich an Interessierte aus Kultureller Bildung, offener Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit.
ProQua Online-FK Jugendmedienbildung_26-04-2023_web
Programmablauf
09:30 h Ankommen und digitales Onboarding
10:00 h Begrüßung und kurze Einführung
10:10 h Jugendliche Medienpraktiken auf Tiktok & Co: Posieren oder Sich-Positionieren?
Jun.-Prof.in Dr. Viktoria Flasche, Kunstakademie Düsseldorf
10:25 h Kommerzielle Plattformen als Herausforderungen für eine kritische Medienbildungsarbeit
Prof. Dr. Valentin Dander, Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam
10:40 h Fragen und Austausch
10:50 h Praxisbeispiele und Projektvorstellungen
11:15 h Pause
11:20 h Online-Lesung: Julia von Lucadou liest aus ihrem aktuellen Roman „Tick Tack“
11:40 h Fragen und Austausch
11:50 h Mittagspause
12:15 h Parallele Themenforen 1-3
13:15 h Ergebnisse aus den Themenforen, Fazit und Ausblick
Critical Friend: Gerrit Diekmann, Leitung Offene Kinder- und Jugendarbeit & Schulsozialarbeit,
CVJM Münster/ Evangelische Arbeitsgemeinschaft Offene Tür NRW
13:45 h Ende der Veranstaltung
(Programmänderungen vorbehalten.)
Die Anmeldephase zu dieser Fachkonferenz ist abgeschlossen.