Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. Sie erfahren mehr darüber, welche Cookies wir verwenden auf der Seite zum Datenschutz.
Kreativ, zeitsparend oder gefährlich? Wie kann Kulturelle Bildung Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, ohne kreative Entscheidungen aus der Hand zu geben – sei es für große oder kleine Kulturschaffende? In dieser Online-Reihe können Sie mit unterschiedlichen Anwendungen zu künstlerischen Themen experimentieren. Sie erkunden, wo KI-Tools den kreativen Prozess sinnvoll unterstützen und wo ihre Grenzen liegen.
Die Online-Reihe richtet sich an Fachkräfte und Interessierte aus Kultureller Bildung, Kitas, Schulen und Ganztagsbetreuung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Flyer ProQua Online-Reihe KI als kreatives Tool
In der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstehen täglich urheberrechtlich geschützte Werke: Gruppenbilder, Fotos, Videos, Musikwerke oder Installationen. Die Einordnung, welche Inhalte in welcher Form verwendet werden können, ist bei konventionellen Produktionen schon schwer genug. Doch was gilt, wenn KI-Anwendungen am Schaffensprozess beteiligt sind? Das Seminar gibt Orientierung für den rechtssicheren Einsatz von KI-generierten Inhalten in der kulturpädagogischen Arbeit.
Referent: Arne Björn Segler, Rechtsanwalt
Die dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe ist kostenfrei. Die Module bauen nicht aufeinander auf, sie können einzeln oder zusammen gebucht werden. Bitte melden Sie sich für jeden Termin gesondert an.
Do, 6. März .2025, 16 – 18 Uhr
Online-Reihe – Kunst X Algorithmen: Schreibexperimente mit KI – Proqua
Do, 13. März 2025, 16 – 18 Uhr
Online-Reihe – Kunst X Algorithmen: Kreativ mit Bild-KI – Proqua